HOME HOME
Schauanlagen

AKTUELL AKTUELL

Infos/Kontakt
VITA KONTAKT
Archiv
ARCHIV

Stahl für die Welt



Stahl für die Welt
Kunstinstallation mit Nonnen vor Afrika



"Stahl für die Welt" ist der Name einer Kunstinstallation, die aber auch einfach nur eine ungewöhnlichen Modelleisenbahnanlage sein könnte. Sie besteht aus China, Afrika und Indien in den Abmessungen 30x30 cm. Dazwischen spannen sich zwei Brücken mit jeweils etwa einem Meter Länge. Stahl wird von "Kontinent" zu "Kontinent" transportiert, die kleine Rangierlok Köf2 im Maßstab H0 1:87 zieht den Zug.



Den Hintergrund von China bildet ein traditionelles Bild, ein Reisfeld mit Wasserbüffel und vielen Säcken Reis, hier lässt sich auch der berühmte umgefallene Reissack finden. Im Vordergrund trägt ein Hochhaus kämpferische politische Bilder und Parolen, während gleichzeitig ein Mann im grauen Anzug davor geschäftig auf die Uhr schaut. Das Hauptverkehrsmittel in China scheint das Fahrrad, unter die Fahrräder hat sich aber schon ein Smart mit Fahrrad auf dem Dachständer gemischt und Jugendliche stehen bewundernd um einen Porsche.



Der Missionsauftrag für Afrika zeigt sich in Nonnen, die auf Afrika zumarschieren, wobei zwei sich wohl ausruhen müssen und etwas resigniert auf der Brücke sitzen geblieben sind. Spielzeugfiguren aus den 50er Jahren spiegeln das Afrika-Bild der damaligen Zeit im Kinderzimmer wieder. Doch auch die neueren Figuren zeigen eine besondere Sicht: Frauen reiten auf Löwen und führen ihre Giraffen an der Leine aus. In Afrika gibt es zwar eine Haltestelle für den Güterzug, aber der Zug fährt immer wieder ohne anzuhalten durch. Die Station in Indien heißt nach wie vor Bombay, dort herrscht reges Leben: Karren werden geschoben und gezogen, während am Bahnsteig ein Inder im Geschäftsanzug wartet, daneben das TATA-Firmenlogo. Bunte Autos sind in Indien zu sehen, wer genau hinschaut erkennt Trabis, die eigentlich als Radiergummis gedacht waren. Im Hintergrund erhebt sich ein Hügel, auf dem Kühe weiden und sich anscheinend Heiligtümer befinden.



Zur Modelleisenbahn gibt es eine kleine Broschüre mit hervorragenden Fotos des Kunstwerks. Die Broschüre beinhaltet außerdem eine Zahlensammlung bzgl. Stahlproduktion und Verbrauch, Autoproduktion und Verkauf, Bevölkerung, Lebenserwartung, Entwicklungshilfe… von den Staaten China, Indien, Dem. Rep. Kongo und Deutschland.
Diese Modelleisenbahn entspricht nicht den gängigen Modelleisenbahnregeln von Maßstäblichkeit, Realismus und Harmonie. Herausragend ist hier der kritisch sichtbar gemachte Reichtum der westlichen Welt in der Gestalt eines transkontinental verkehrenden Zugs. Zum Teil liebevoll selbst gestaltete Miniaturen und Modellpüppchen ergeben eine bildstarke Anschauung für die "Modellhaftigkeit" des Vorgangs. Die Persiflage auf die Werbeslogans der Weltwirtschaft ist ein Höhepunkt der Eisenbahn-Werksreihe des Künstlers. Peter Schmidt ist Grenzgänger zwischen den Kulturräumen der Technik und der Kunst. Was mag es sein, das so viele an Modelleisenbahnen entzückt? Was mag der Bastler vor Augen haben, wenn er sich ans Werk macht? Will er ein Abbild der Wirklichkeit schaffen oder den Entwurf einer geordneten Gegenwelt bieten?



Broschüre mit Welt-Stahlstatistik, 24 S., 14 x 14cm, farbig, 22 Abb.
ISBN 3-937280-08-1, Preis: 5,- €
Verlag Andreas Hackenberg www.vam-hackenberg.de
e-mail: info@vam-hackenberg.de



archiv