HOME HOME
Schauanlagen

AKTUELL AKTUELL

Infos/Kontakt
VITA KONTAKT
Archiv
ARCHIV

Ausschnitte aus EDITION WUZ Nr.15

schöner!

Reformhaus Schule

Neues aus einem halbtoten Winkel

schöner
Texte: Ulrich Zimmermann
Bilder: Peter Schmidt
Herausgegeben von Armin Elhardt




schöner!

abtauchen

um der Schule
ein wenig zu entkommen
begeben sich neuerdings
altgediente Lehrkräfte
auf Einladung der Bundeswehr
sogar in Unterseeboote

um später als Experten
Schüler beraten zu können
beim beliebten Gesellschaftsspiel
Schiffe versenken

Fettbewerb

am Rande des Spielfelds
Bettina die Dicke
die ankreuzen darf
wie weit ihre Schulfeinde
springen

allen
die sie fette Sau nennen
zieht sie zehn Zentimeter ab

nur Manu
die kurz springt
wie eine Kirchenmaus
bekommt einen satten Bonus

schöner

Erlkaiser

sein Amt bekleidet
ihn dürftig
und wenn er mit Händen
und Füßen spricht
und beim
Bist-du-nicht-willig
so-brauch-ich-Gewalt
die makellosen
Drittzähne bleckt
sehen die Kinder deutlich

wie nackt er ist
ihr Herr Kaiser

schöner

Wechsel-Haft

Eigentlich weiß er: buchstäblich alles, was er Schulpflichtigen zumutet, ist ihnen zu hoch, zu fern und viel zu alt. Trotzdem bietet er ihnen stündlich eine Tracht Unterhaltung an und hastet von Show zu Show, ein Entertainer – bei dem, er kann tun, was er will, bloß noch die Einschlafquoten steigen.
Die Schüler wissen: alles, was sie umtreibt, ist für ihn zu fern, zu flach und viel zu jung. Und sie müssen manchmal über diesen Hampelopa und seine Geschichten aus grauer Vorzeit herzlich lachen.
Der aber hält noch am Jüngsten Tag das Lachen seiner Schüler für freundliches Interesse.






schöner

alles sprießt

fruchtbare Momente
wenn Sportlehrer Scheibenband
vor seinen liegestützbefohlenen
Lolitas einen Frosch macht
um ausschnittweise zu linsen
wie weit sie schon seien
auf ihrem Weg zu den Gipfeln

was er benotet
weiß der Himmel


schöner

aus den Augen

Nicht im Traum möchte er entsprungenen Schülern begegnen: diesen Ungeheuern, die ihn Nacht für Nacht quälen – und so harmlos grinsen, wenn er ihnen im Supermarkt begegnet und zu Verlegenheitsfragen greifen muss wie „was machst du - pardon, machen Sie - denn jetzt so?“ nur um sie von der genauen Inspizierung seines Einkaufswagens abzulenken.
Doch wahrscheinlich hat der Altschüler - der, sieh mal an - nächstes Jahr seinen ersten Ableger in die Schule schicken wird, alle seine Extrawürste längst bemerkt, und ab September wird das Söhnlein, was seinem Vater noch missglückte, ihn quälen wie das blutrünstige Insekt letzte Nacht, das er auch nicht erwischte.



schöner

Gedruckt auf 40 Seiten Din-A-5 Elefantenhautpapier,
handgebunden mit schwarzrotgoldnem, satirefreundlichem Kanzleigarn,
Nr.1-100 nummeriert und von Ulrich Zimmermann sowie Peter Schmidt signiert.
Erschienen im Dezember 2001.

Link zur Edition WUZ: www.edition-wuz.de



zurück nach Los